HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Homepage
des Eifelvereins Ortsgruppe Kyllburg

Herzlich Willkommen

Blick auf Kyllburg Marita Mosebach© Blick auf Kyllburg, Tourist-Information Bitburger Land / Marita Mosebach

Sperrung HWW16 Teilstück Kyllburgweiler bis Kyllburg

Kyllburg, September 2022

Sperrung HWW16 Teilstück Kyllburgweiler bis Kyllburg

Wegen eines Hangrutsches ist der Hauptwanderweg Nr. 16

( Mosel-Our Weg )  bis auf weiteres gesperrt!

Der Weg wurde weisungsgemäß für den Fußgängerverkehr und die Befahrung ab Abzweig von L24 bis Brücke über Weilerbach gesperrt.

Wir weisen darauf hin, dass die Gefahr eines weiteren Geländeabbruches auf 50 m besteht!

Eine Ausweichroute nach Kyllburg zur Weiterführung der Strecke Mosel-Our-Weg kann beim Vorstand der Ortsgruppe Kyllburg erfragt werden, s. Kontaktdaten auf unserer Homepage.

Führung Kyllburger Kunstroute mit dem Eifelverein

Wanderung durch den "Hahn" mit anschließendem Kaffeetrinken

Olivier Rijcken führt durch die Kunstroute Kyllburg.

Treffpunkt ist am Sonntag, 18.09. 2022, um 14.00 Uhr am Haus der Begegnung in Kyllburg. Die Personenzahl ist auf 25 Personen beschränkt, daher bitten wir um telefonische Anmeldung bei Ellen Arenz (06563 930826, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Renate Kappes (06563 8484).

Einladung zur Mitgliederversammlung des Eifelvereins, Ortsgruppe Kyllburg

Zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung des

Eifelvereins, Ortsgruppe Kyllburg, laden wir herzlich am

Mittwoch, 14.09.2022 um 18.30Uhr,

ins Hotel zur Post, Kyllburg, ein.

1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Bericht des Schatzmeisters und Rechnungsprüfers
  5. Bericht des Vorsitzenden
  6. Aussprache und Abstimmung über Veranstaltungen/Projekte im lfd. Jahr
  7. Schlusswort der Vorsitzenden
  • Ellen Arenz, erste Vorsitzende

Ein kleiner Blick auf die Historie

Eifelverein Ortsgruppe Kyllburg

Am 11. April 1875 entschlossen sich zwölf Bürger aus Kyllburg, einen Verschönerungsverein zu gründen.

Als Präsident wählte man Bürgermeister Schmitz und als Vizepräsident Herrn F. A. Friderichs.

Auf der ersten Seite des noch vorhandenen Protokollbuches kann man über die Ziele des Vereins lesen:

"Im Ort und in der nächsten Umgebung, überall da, wo sich Verschönerungen und nützliche Anlagen anbringen lassen, je nach den beizubringenden Geldmitteln solche zu bewirken und sowohl dem Fremden als auch den Einheimischen die von der Natur so sehr bevorzugten Punkte Kyllburgs zugänglich und darauf aufmerksam zu machen, um auf diese Art zu gemeinnützigem Zweck und zur Hebung des Ortes beizutragen - das sollen die Ziele unseres Vereins sein."

Der Jahresbeitrag für die 34 Mitglieder betrug damals 1 Taler.

Schlossführung auf Schloss Malberg

20210914 143534

Einen wunderschönen Nachmittag verbrachten auf Einladung der Ortsgruppe Kyllburg des Eifelvereins 24 Interessierte, die sich für die Schlossführung am 14.09. angemeldet hatten. Renate Kappes zeigte während der rund anderthalbstündigen Führung im und um das Schloss herum allerhand Entdeckenswertes, wusste Vieles zur Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner zu erzählen und gestaltete ihren Vortrag sowohl äußerst fundiert wie auch heiter-kurzweilig.

Wanderwege nach der Hochwasserkatastrophe

Liebe Wanderfreunde,

auch bei uns hat das Hochwasser vom Juli 2021 schwere Schäden hinterlassen, die erst allmählich abgearbeitet werden können. So sind auch einige unserer Wanderwege derzeit nicht oder nur unter Vorbehalt begehbar. Hier erfahren Sie, um welche Strecken es sich handelt.
Betroffen sind die Wanderwege 4 und 16.
Der Wanderweg 4 führt über die nicht mehr vorhandene Brücke zum Campingplatz. Die Alternativroute geht dann ab Kreissparkasse Kyllburg, Bahnhofstrasse, Kyllbrücke, Bademerstrasse, Wilseckerstrasse in Richtung Wilsecker.
Beide Wanderwege 4 und 16 sind ab Ortsausgang Wilsecker wegen der Aufräumarbeiten auf ganzer Länge in Richtung Erdorf nicht mehr zu begehen. Alternativ geht es über die Kreisstrasse K87 für beide Hauptwanderwege.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Ortsgruppe Kyllburg am 29.08.2021

Wanderung rund um das Holzmaar

Liebe Wanderfreunde, hier kommen ein paar Bilder unserer schönen Wanderung rund um das Holzmaar und über den Märchenurwaldpfad, eingereicht von Inge Breuer, herzlichen Dank dafür!

20190515 15423111

Wanderung in St. Thomas auf dem Rundweg "Zur schönen Aussicht"

Wanderung 107

Die schöne Wanderung vom 28.04.2019 (6,08Km) mit Herrn Rudi Höser führte uns durch die Anlage des Zisterzienserinnenkloster St. Thomas. Vorbei am Weiher und der kleinen Marienkapelle im Klosterbering wanderten wirdurch das Tal des Heilenbaches ein Stück auf dem Naturerlebnispfad.

Neuer Vorstand

20181126 1942401von links: Sophia Lenz, Ellen Arenz, Johann Weinandy, Renate Kappes, Udo Harig und Catrin Stecker
Neuer Vorstand gewählt

Am Montag, 26.11.2018, fand unsere Mitgliederversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes statt,