HERZLICH WILLKOMMEN
des Eifelvereins Ortsgruppe Kyllburg

Schlossführung auf Schloss Malberg

20210914 143534

Einen wunderschönen Nachmittag verbrachten auf Einladung der Ortsgruppe Kyllburg des Eifelvereins 24 Interessierte, die sich für die Schlossführung am 14.09. angemeldet hatten. Renate Kappes zeigte während der rund anderthalbstündigen Führung im und um das Schloss herum allerhand Entdeckenswertes, wusste Vieles zur Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner zu erzählen und gestaltete ihren Vortrag sowohl äußerst fundiert wie auch heiter-kurzweilig. Eines der absoluten Highlights des Rundgangs waren sicherlich die vier neu dazu gekommenen, gerade erst am vergangenen Sonntag eingeweihten Repliken der kostbaren Adam Ferdinand Tietz-Skulpturen, die nun wieder auf der Balustrade im Runden Garten zu bestaunen sind. Die Originale stehen geschützt vor der unsteten Witterung in der Schlosskapelle und stellen mit den wertvollsten Besitz der Anlage dar. Im Anschluss saßen wir in geselliger Runde im Schloss-Café Alberti zusammen, um uns mit Kaffee, kalten Getränken und gutem Kuchen und Torte aus Heidis Backstube (Heidis Dorfladen, Malberg) verwöhnen zu lassen.

Text und Bilder: Catrin Stecker

• 20210914_1429510